18. Oktober 2019

4/2019

Einsatz T1 Sturmschaden

Windhose über Reer... - Teil 2

... am Schulweg in Reer verlor eine massive Kastanie drei Starkäste, diese wurden abgerissen und fielen auf ein Doppelcarport in dem zwei Autos standen. Ein Auto wurde hierdurch stark beschädigt. Es konnten die Äste entfernt werden, um das Carport zu stabilisieren. Nachdem beide Fahrzeuge entfernt werden konnten, war der Einsatz für die 16 Mann starke Truppe zu Ende. Nach etwa 3 Stunden rückten die Kameraden wieder ein.

18. Oktober 2019

3/2019

Einsatz T1 Sturmschaden

Windhose über Reer... - Teil 1

... es handelte sich um ein Unwetter im ganzen Nordwesten Deutschlands. Zahlreiche Feuerwehren waren im Einsatz, um umgestürzte Bäume zu entfernen, Dächer zu sichern oder notdürftig zu verschließen und vieles mehr.

Auch die Feuerwehr Intschede hatte zwei Einsätze. Zunächst wurde die Dachfläche eines Wohngebäudes am Reerer Damm notdürftig verschlossen. Hier waren 16 Kameraden mit Leitern im Einsatz. Unterstützung erhielt die Feuerwehr durch eine ortsansässige Dachdeckfirma.

25. September 2019

2/2019

Einsatzübung Gemeinde Blender

Am Mittwochabend heulten die Sirenen in den Ortschaften der Gemeinde Blender. Die meisten Kameraden/-innen waren gerade beim Abendessen und mussten nun ihr Essen kalt werden lassen. Die alarmierten Feuerwehren wurden in die Ortschaft Blender zu einem Wohngebäude gerufen. Unterstützung erhielten sie durch den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Thedinghausen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei diesem Einsatz um eine Einsatzübung handelte. Die Übung wurde wie ein realler Einsatz abgearbeitet. Die Feuerwehr Blender hatte das Heimrecht und musste damit den Einsatzleiter stellen. Als Unterstützung kamen die Feuerwehren aus Einste/Holtum-Marsch und Intschede hinzu.

Das Alarmierungsstichwort lautete: F2 (=Feuer Stufe 2) Rauchentwicklung im Gebäude.

Schnell wurde ein Atemschutzpool gebildet, um aus diesem Kontingent die Atemschutztrupps einzusetzen. Neben den Atemschutztrupps gab es einen Trupp, der sich Rettungstrupp nannte. Dieser Rettungstrupp muss die gesamte Einsatzzeit bereitstehen und hat die Aufgabe, verunfallte Atemschutztrupps zu retten. Dieser Trupp ist speziell ausgerüstet und muss u.a. den Funkverkehr mithören, damit er sofort bei dem Notruf „Mayday- Mayday“ einschreiten kann.

Die Aufgaben wurden mit Menschenrettung und Brandbekämpfung bezeichnet.

Nach rund einer Stunde war die Übung beendet.

25. April 2019

1/2019

Personenbergung

Am Donnerstag den 25.04.2019 wurde unsere Orstfeuerwehr um 10:38 Uhr per Sirene zu einer "Technischen Hilfeleistung" alarmiert.

Es wurde eine leblose Person aufgefunden. Von Seiten der Feuerwehr können hierzu keine weiteren Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wir waren mit 6 Kameraden vor Ort.