24. Januar 2024

Fahrzeug- und Gerätekunde


29. März 2023

Einsatzübung

Im Rahmen des Feuerwehrdienstes fand eine Einsatzübung statt. Es wurde bei dieser Übung geprobt, wie schnell Schläuche ausgerollt werden, wie schnell die Trupps sich mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke wurde dann auch geübt, ebenso der Einsatz von Strahlrohren mit Wasser, die zielgerichtet eingesetzt werden müssen. In der Regel gibt es immer etwas zu verbessern, nicht nur bei den ausführenden Feuerwehrmitgliedern, sondern auch bei den Führungskräften.

 

 

Eingesetzte Kräfte

 

FF Intschede

 


29. Juli 2020

Einsatzübung 2020

Feuerwehrdienst in Corona-Zeiten

 

Die Ortsfeuerwehr Intschede hat nach dem Corona-Lockdown am 15. Juli 2020 wieder den Übungsdienst aufgenommen. Um die vorgeschriebenen Corona-Regeln für den Übungs- und Ausbildungsdienst folge Leisten zu können, wurde das Feuerwehrhaus entsprechend eines Hygienekonzeptes umgeräumt und ausgestattet. Ebenfalls wurden unsere aktiven Mitglieder in mehreren Gruppen aufgeteilt.

 

Der erste Übungsdienst für alle Gruppen war dann eine Corona-Unterweisung, die für alle Kameraden/innen eine Pflichtveranstaltung darstellte.

 

Am 29. Juli erfolgte dann, nach einer langen Pause bedingt durch die Wintermonate und den Corona-Lockdown, der erste praktische Übungsdienst in Form einer kleinen Einsatzübung (begrenzt auf 10 Personen).

 

Hierfür musste unser altes Feuerwehrhaus herhalten. Die Lage war ein Standardszenario: Unklare Rauchentwicklung mit einer vermissten Person. Am Ende der Übung konnten wurde festgestellt, wir haben unser Handwerk zwischenzeitlich nicht verlernt. Kleinigkeiten wurden direkt nach der Übung kurz Angesprochen.  

 


29. Januar 2020

Unfallbelehrung 2020

Die Sicherheitsbelehrung wurde durch unseren neuen Sicherheitsbeauftragten durchgeführt.

Seit dem 3. Januar ist Maxi unser Sicherheitsbeauftragter. Hermann konnte diese Funktion aus beruflichen Gründen nicht mehr durchführen.


17. April 2019

Einsatzübung

Nach den Wintermonaten, mit überwiegend theoretischer Ausbildung als Vorbereitung für die jetzt anstehenden Einsatzübungen, ging es am Dienstag den 17.04.2019 zum 2. Übungseinsatz unserer Wehr.

 

Die Einsatzmeldung lautete:

 

Unklare Rauchentwicklung aus Stallgebäude;

 

Eine vermisste Person;

 

Bergende 13, Intschede; Brandstufe 2

 

 

 

Bei dieser Übung sollten Standards abgearbeitet werden, wie zum Beispiel:

  • Herrichten der Wasserentnahmestelle Bohrbrunnen
  • Angriffstrupp unter Pressluftatmer zur Menschenrettung vor
  • Aufbauen der Wasserleitungen
  • Riegelstellung

 

Diese Aufgaben wurden zur vollen Zufriedenheit des Wertungsteams erledigt.

 

 

Auch unsere neue Wärmebildkamera kam zum Einsatz. Die WBK wurde durch den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Intschede finanziert

(Vielen Dank an die Förderer).

Mit Hilfe dieser Kamera konnte die vermisste Person zeitnah gefunden und gerettet werden. Aber es wurde auch festgestellt, dass das Auswerten der gezeigten Bilder der WBK noch geübt werden muss.

 

 

Unser „neues“ Führungskonzept (Einsatzleiter + Gruppenführer) wurde ebenfalls geprobt. Wobei der Einsatzleiter dem Wertungsteam gegenüber Rede und Antwort stehen musste, welche Aufgaben die nachrückenden Ortsfeuerwehren Blender und Einste/Holtum Marsch erledigen sollen.


13. Juni 2018

Absturzsicherung

Die Absturzsicherung wird immer wichtiger...

Weiterlesen


18. Oktober 2017

Einsatzübung bei Dunkelheit

Im Rahmen des Feuerwehrdienstes findet immer auch eine Einsatzübung im Oktober statt. Dann ist es dunkel, kalt, nass und ungemütlich. Auch unter diesen Bedingungen wird bei dieser Einsatzübung geprobt, wie schnell Schläuche ausgerollt werden, wie schnell die Trupps sich mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke wird dann auch geübt, ebenso der Einsatz von Strahlrohren mit Wasser, die zielgerichtet eingesetzt werden müssen. In der Regel gibt es immer etwas zu verbessern, nicht nur bei den ausführenden Feuerwehrmitgliedern, sondern auch bei den Führungskräften.

 

 

Eingesetzte Kräfte

 

FF Intschede

 


09. August 2017

Strahlrohrausbildung

Wie ein Strahlrohr funktioniert, wissen alle Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen. Aber was fehlt ist die Routine beim Einsatz der Wasserstrahlarten. Dafür gibt es einen Dienstplan, der die Übung dieser Fertigkeiten immer wieder beinhaltet. Gerade für den Atemschutztrupp ist es wichtig, den Brandraum mit Wasser herunterzukühlen; es darf aber auch nicht zu viel Wasser in den brennenden Raum eingebracht werden. Bei zu viel Wasserdampf kann es zu Verbrühungen durch die Nomex-Schutzkleidung kommen. Außerdem beschlagen die Sichtfenster der Masken von außen. Damit ist die oft ohnehin schon schlechte Sicht dann noch weiter beeinträchtigt.

Für das Szenarium der Brandrauchkühlung wird die Ausbildung mit einer Übungstür durchgeführt. Der Strahlrohrführer (auch Truppmitglied genannt) positioniert sich vor der Türöffnung und der Truppführer schlingt eine Bandöse um den Türgriff. Kurz bevor der Brandraum mit Wasser benetzt wird, zählen beide bis drei und bei drei wird die Tür geöffnet und ein kurzer Wasserstoß in den Brandraum gegeben. Im Einsatzfall muss eine Kontrolle, ob die Tür heiß oder kalt ist, durchgeführt werden. Bei einer heißen Tür wird dann, wie oben beschrieben, vorgegangen.

Geht der Trupp in einen kalten Bereich, der aber verqualmt ist, muss er alle paar Meter einen Sprühstrahl gen Decke schicken. Kommt dann Wasser wieder herunter kann der Trupp sich weiter in das Brandgebäude vortasten. Kommt aber kein Wasser herunter, bedeutet das, dass im Raum eine zu hohe Temperatur herrscht und damit müssen drei kurze Sprühwasserstöße in den Bereich vor dem Trupp gegeben werden. Diese Übungen wurden auch dienstplanmäßig durchgeführt.

 


05. April 2017

TH-Ausbildung mit der FFw Blender

Am Mittwoch den 05. April 2017 gab unser Dienstplan das Thema "Technische Hilfeleistung" vor.

Da die Beladung unseres Feuerwehrfahrzeugs dafür nur minimale Gerätschaften zur Verfügung stellt, haben wir den Dienst mit der FFw Blender zusammen durchgeführt.

Der theoretische Unterricht fand im Feuerwehrhaus Intschede statt und wurde von OBM Udo Grieme von der FFw Blender gehalten. Dabei lag der Themenschwerpunkt auf dem Bereich "Verkehrsunfall". Angesprochen wurden die Möglichkeiten, die unsere Feuerwehr bei solch einem Szenario, vor Eintreffen eines Fahrzeugs mit einem Rettungssatz ausführen kann.

Am Feuerwehrhaus in Blender erfolgte dann die praktische Vorführung, wie eine technische Rettung im Einzelnen abläuft.

Die Blender Kamerden zeigten uns, in routinierter Vorgehensweise, die Arbeitsschritte mit der hydraulischen Schere, Spreitzer und Stempel. Bis hin zur patientenschonenden Rettung einer verletzten Person aus dem PKW.

Anschließend konnten einige unserer Kameraden die Arbeitsweise mit den hydraulischen Geräten ausprobieren.

 

Vielen Dank an die FFw Blender für die interessanten Einblicke an diesen Abend.