Gründung des „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Intschede e.V.“

Am 04. November 2011 trafen sich im Feuerwehrhaus Intschede 7 Gründungsmitglieder, um den „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Intschede e.V.“ zu gründen. Gemäß der Vereinssatzung liegen die Hauptaufgaben des Vereins in der ideellen und materiellen Unterstützung der Ortsfeuerwehr Intschede, die Förderung der Jugendarbeit und der Öffentlichkeitsarbeit. Es sind bereits viele der bisherigen fördernden Feuerwehrmitglieder in den Verein eingetreten.

Auch einige andere Einwohner haben sich schon bereit erklärt, die gemeinnützige Tätigkeit der Feuerwehr durch eine Mitgliedschaft im Förderverein zu unterstützen. Die Beiträge der Vereinsmitglieder werden ausschließlich zur Unterstützung der Feuerwehr Intschede verwendet. Es werden Ausrüstungsgegenstände, Bestandteile der persönlichen Schutzausrüstung oder Unterrichts- bzw. Übungsmaterialien beschafft.

Der Vorstand des Fördervereins besteht aus Harald Holle, der den Verein als 1. Vorsitzender leitet, dem stellvertretenden Vorsitzenden Gerd Meyer, dem Kassenwart Rainer Schmidt, Kai Wigger als Schriftführer sowie Wilfried Klotz als Beisitzer. Auf die immer gefährlichen und ungewissen Einsätze bereitet sich die Freiwillige Feuerwehr Intschede durch viele Übungsdienste und Einsatzübungen intensiv vor. Das ist sehr viel Zeit, die die ehrenamtlichen Kameraden aus Intschede damit verbringen, um allen Einwohnern des Dorfes bei Verkehrsunfällen, technischen Hilfeleistungen, Hochwasserschutz, Gewässerschutz und Brandschutz zur Hilfe zu eilen. Damit die Feuerwehrleute optimal für die Einsätze ausgerüstet und auch ausgebildet sind, ist die Unterstützung durch den Förderverein absolut notwendig.Wer dem Förderverein beitreten und damit die Arbeit der Ortsfeuerwehr entscheidend unterstützen möchte, bekommt das Aufnahmeformular über die Vorstandsmitglieder oder über die Internetseite der Feuerwehr Intschede.