06. Juni 2016

Spende für die Jugendfeuerwehr Intschede

Anlässlich des Thänhuser Marktes 2015 hatte die JF Intschede drei Theaterstücke einstudiert. Diese wurden auf einer Bühne während des Marktes aufgeführt. Die Aktion wurde mit Spendengeldern der ausstellenden Autohäuser, Fahrschule Hess und Gasthaus Schröder belohnt.

Aus den Spendengeldern wurden für die Jugendlichen je ein Feuerwehrrucksack, ein Faltpavillon und ein Bollerwagen sowie zwei Feldbetten beschafft. Die Jugendlichen können somit ihre Feuerwehrbekleidung samt Helm geordnet unterbringen und sind unter dem Pavillon während der Wartezeiten bei Wettkämpfen vor Regen und Sonne geschützt.

Nachdem die Spendengelder aufgebraucht waren, hat die JF Intschede die Spender nach Intschede eingeladen, um sich zu bedanken und die erworbenen Gegenstände vorzustellen und zu präsentieren.

Die Beschaffung der Gegenstände hat allerdings einige Monate in Anspruch genommen. Neben den in 2015 absolvierten 44 Diensten der JF hat das Betreuerteam um Jugendfeuerwehrwart Marcus Holsten lange nach den richtigen und notwendigen Gegenständen gesucht. Aufgrund weiterhin wachsender Mitgliederzahl musste bei den Rucksäcken dann auch noch mehrfach nachbestellt und andere Gegenstände dafür gestrichen werden.

Von den Jugendwarten Marcus Holsten, Melanie Pawlikowski, Frank Link sowie dem ehemaligen OrtsBm Gerd Meyer wurde den Gästen die sehr umfangreichen Bereiche der Jugendfeuerwehr erklärt. Neben den eher spaßigen Aktionen, wie Kinotag, Paddeltour, Spiel ohne Grenzen und Zeltlager, wird den Jugendlichen während der normalen Dienstzeit einiges abverlangt. Es wird handwerkliche Arbeit mit den Geräten der Feuerwehr ebenso vermittelt wie

Fachwissen aus den Bereichen Biologie, Physik und Chemie, sowie an die Erste Hilfe herangeführt. Die anwesenden Spender zeigten sich sichtlich erstaunt.

Gegründet wurde die JF Intschede 1976. Die Mitgliederstärke beträgt derzeit 29, davon kommen 14 aus Intschede, 3 aus Einste und 12 aus Blender. Die

Gruppe besteht derzeit aus 11 Mädchen und 18 Jungen.

Übergabe der Spende am 17.10.2015 durch die Autohäuser