18. Mai 2016

siehe FF Blender

03. Mai 2016

Einsatzübung Lagerhalle Kuhstall J.Clausen

Brennt Strohlager in Lagerhalle und Person wird vermisst! So lautete die Textmeldung (im Digitalfunkjargong: Flash SDS).

In diesem Fall wurde nur eine ortsinterne Einsatzübung durchgeführt. Einsatzübungen sind sinnvoll, damit die Feuerwehrleute verschiedene Situationen durchspielen können. Die Übung wird von den Führungskräften, Feuerwehrmänner und –frauen genutzt, um Einsatzabläufe unter Stress üben und ausprobieren zu können.

Für einen Einsatzleiter gibt es viele wichtige Kriterien zu beachten und Entscheidungen zu treffen: Wie komme ich zum Einsatzort, wer wurde alarmiert, wie ist die Lage, wie setze ich das vorhandene Personal ein, wo ist die nächste Wasserentnahmestelle, wer muss informiert werden (Trinkwasserverband, Stadtwerke, Bauhof, Fachberater o.ä.) usw. Und immer wieder die Lage neu beurteilen, neue Entscheidungen treffen und neue Befehle ausgeben.

Diesmal durfte der Kamerad Dennis den Einsatz leiten und sein frisch erworbenes Fachwissen aus dem Gruppenführerlehrgang einbauen.

Weitere Ausbilder, wie die Kameraden Harald und Alex, gaben gute Tipps und Informationen. Am Ende der Übung waren alle zufrieden: Die vermisste „Person“ wurde gefunden, das Feuer (gelbe Blitzlampe) gelöscht, die feuerwehrtechnische Beladung wieder verlasstet, neue Informationen verarbeitet und am Standort unverletzt und vollständig eingerückt.

Den Abschluss bildete die Manöverkritik anhand von Fotos, die während der Übung aufgenommen worden waren.

03. März 2016

Einsatz 1/2016

"Zimmerbrand und vermisste Person" so lautete die Alarmierung.

Nun war es soweit, wir hatten unseren ersten Einsatz seit dem Umzug in das neue Feuerwehrhaus.

Alles lief wie am Schnürchen: Alarmierung über Sirene und Handy klappte ohne Probleme. Es waren auch genügend Kameraden anwesend, so dass wir ausrücken konnten. Jeder musste seine Freizeitbeschäftigung unterbrechen, denn die Alarmierung war mit 17:25 Uhr zwar nach Feierabend, aber noch vor dem Abendbrot.

Der Maschinist fuhr souverän die Gruppe von Einsatzkräften gen Einsatzort. Unser Ziel befand sich in Blender. Wie so häufig, ignorierten einige Autofahrer das Einsatzfahrzeug.

Während der Anfahrt, beschäftigte sich unser Gruppenführer mit den Ortsplänen und überlegte sich eine Einsatztaktik, die eventuell zur Anwendung kommen könnte.

Der Angriffstrupp hat sich ausgerüstet, um dann am Einsatzort sofort eingesetzt werden zu können. Beim Ankleiden und Ausrüsten hilft immer der zweite Trupp im Fahrzeug.

Nach kurzer Anfahrt trafen wir am Einsatzort ein. Der Gruppenführer musste sich beim Einsatzleiter melden, um seine Aufgaben entgegenzunehmen.

Unser Auftrag lautete: "Fahrzeug und Mannschaft in Bereitstellung", da die Lage bereits unter Kontrolle war und die vermisste Person sich schon gemeldet hatte. Nachdem die Wohnung entraucht war, wurden wir aus dem Einsatz entlassen und konnten zum Feuerwehrhaus zurückkehren.

Durch das Alarmierungsstichwort "Brand 2", kamen Blender, Einste, Intschede und das ELW 1 zum Einsatzort.

Wieder im Feuerwehrhaus angekommen, wurde das Fahrzeug von den Kameraden für den nächsten Ernstfall einsatzbereit gemacht und der Einsatz im Dienstbuch mit 18:30 Uhr als beendet eingetragen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Blender                             LF 20/16, MTF